Neue Saison bei den Vitus-Strolchen

Mit dem Schulbeginn starten auch die verschiedenen Gruppen der Musikkapelle St. Vitus Burglengenfeld ins „neue Jahr“.
Für die Vitus-Strolche, die rhythmisch-musikalischen Frühförderung für Kinder ab dem dritten Lebensjahr sind noch Plätze frei. Auch für den Blockflötenunterricht sind noch Anmeldungen möglich.

Musikalische Aktivitäten sind vom frühesten Alter an wichtig für die Entwicklung eines Kindes. Zudem lernen die Jungmusiker der Musikkapelle St. Vitus im Zusammenspiel die Bedeutung von gemeinschaftlichen Bemühungen und gegenseitiger Rücksichtnahme kennen. Dazu hat die Musikkapelle St. Vitus alle Genres der Blasmusik im Programm, große Erfolge bestätigen darüber hinaus das musikalische Konzept der Kapelle.

Die Jüngsten der Musikkapelle St. Vitus treffen sich einmal in der Woche mit Musiklehrerin Sabine Scherer im Pfarrheim St. Michael um gemeinsam mit Kopf, Herz und Hand zu musizieren.

Als wichtigstes Ziel steht die Freude am Musizieren - mit der eigenen Stimme, mit den Klanggesten (körpereigene Instrumente), den Orff-Instrumenten (Rhythmusinstrumente wie Handtrommel, Triangel, Klangstäbe oder Fingercymbeln und Stabspielinstrumente wie Xylophone, Metallophone und Glockenspiele) und nicht zuletzt durch die Bewegung!

Der Musikpädagoge und deutscher Komponist Carl Orff (1895-1982) formulierte dies sehr treffend: „Elementare Musik ist nie Musik allein, sie ist mit Bewegung, Tanz und Sprache verbunden, sie ist eine Musik, die man selbst tun muss, in die man nicht als Hörer, sondern als Mitspieler einbezogen ist …“

Und auch für die Vorschulkinder und Grundschulkinder finden dieses Jahr wieder die beliebten Blockflöten-Musikstunden bei der Ausbilderin Sabine Scherer statt. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für Anfänger und Fortgeschrittene unter Tel.: 0176/72457124.

Der Unterricht (45 Minuten) findet einmal wöchentlich in Kleingruppen statt (Termine gemäß Absprache) und kostet 63,-€ im Quartal.