Vom Musikprojekt zum Kalender

Burglengenfelder Bildkalender für das Jahr 2019.
BURGLENGENFELD, Text: Michael Hitzek. In vielen Wohnzimmern ist der Platz für ihn bereits fest reserviert, jetzt ist er da: Der Burglengenfelder Bildkalender für das Jahr 2019. Er ist ab sofort zum Preis von drei Euro im Bürgerbüro im Rathaus sowie in vielen Geschäften erhältlich.

2017 war für die Stadt Burglengenfeld ein Jahr reich an Jubiläen. Es galt – unter anderem! – den 50. Geburtstag der Musikkapelle St. Vitus zu feiern. „Heimatsound – Der Soundtrack meiner Stadt“ hieß ein ganz besonderes Konzert in der Packhalle des Zementwerks. Wie in alten Stummfilmtagen lieferten die Musikerinnen und Musiker der Kapelle die Begleitung zu einer beeindruckenden Bilder-Show im Großformat auf der Leinwand.

Zu sehen waren interessante Blickwinkel auf Burglengenfelder Bauwerke, phantasievolle Inszenierungen des Alltags, optische Zeugnisse der Stadtentwicklung und eine Vielzahl historischer Bilddokumente. Dies waren unter anderem Aufnahmen ambitionierter Hobbyfotografen, Schnappschüsse aus dem Vereinsleben der Musikkapelle St. Vitus und Fundstücke aus dem Foto-Archiv der Stadt Burglengenfeld, die die Öffentlichkeitsarbeiter von Musikkapelle und Stadt, Ralph Conrad und Michael Hitzek, ausgewählt hatten.

Die Bilderschau und nicht zuletzt auch die musikalische Untermalung durch das symphonische Blasorchester und das Jugendblasorchester der Musikkapelle St. Vitus begeisterten auch Bürgermeister Thomas Gesche. Er entschied spontan, eine Auswahl der Motive von „Heimatsound – Der Soundtrack meiner Stadt“ im Burglengenfelder Bildkalender für das Jahr 2019 zu präsentieren. Folgerichtig soll der Verkaufserlös diesmal der Jugendarbeit der Musikkapelle St. Vitus zugutekommen. 

 

Wir suchen Nachwuchs!

Informiere dich über unsere Ausbildung und Angebote!