Ein Qualitätssiegel für die Jugendarbeit

Die Burglengenfelder Musikkapelle St. Vitus freut sich über den Junior-Award des Nordbayerischen Musikbunds.

BURGLENGENFELD. Die Musikkapelle St. Vitus freut sich über zwei Auszeichnungen: den Junior-Award sowie eine Zuwendung von der DB-Stiftung „Ehrenamt? – Ehrensache!“.

Der Junior-Award ist eine Auszeichnung durch den Dachverband für Musikvereine, die besonders innovativ und engagiert arbeiten und durch einen gut strukturierten Aufbau des Ausbildungsbereichs die Zukunft ihres Vereins sichern. Vereine, die den Junior-Award erhalten, zeigen, dass sie einen umfangreichen Anforderungskatalog in Sachen Musikpädagogik und Vereinsorganisation erfüllen. Der junge Mensch steht dabei stets im Mittelpunkt. Weiterhin soll die Auszeichnung auch das außermusikalische Freizeitprogramm würdigen.

     
Bildnachweis: Logo Junior Award: NBMB (=Nordbayerischer Musikbund)

„Wir freuen uns sehr, dass der Nordbayerische Musikbund unsere Arbeit so zu schätzen weiß“, strahlt Johannes Liebl, der erste Jugendleiter der Musikkapelle. Er hatte die Idee zur Bewerbung um den Preis. „Seit ich bei der Musikkapelle bin, habe ich gerne die vielfältigen Angebote wahrgenommen und ich sehe die Auszeichnung vor allem auch als Würdigung der tollen Arbeit, die meine Vorgänger und unser Team des Jugendvorstands geleistet haben.“ Der Junior-Award soll auch als Ansporn verstanden werden, langfristig eine weitere Verbesserung, Ausweitung und Optimierung der verschiedenen Vereinsangebote anzustreben. Der Junior-Award ist damit ein Qualitätssiegel.

Zudem erhielt die Musikkapelle zum wiederholten Mal eine Zuwendung aus dem Programm „Ehrenamt? – Ehrensache!“ der Deutsche Bahn Stiftung, die dem Nachwuchs in Form von vergünstigtem Ausbildungs- und Notenmaterial zu Gute kommt.
Eine weitere Anerkennung für die hervorragende Arbeit der Musikkapelle St. Vitus.

Beitrag in der Mittelbayerischen Zeitung

Wir suchen Nachwuchs!

Informiere dich über unsere Ausbildung und Angebote!