Silberglanz für Musikkapelle St. Vitus

Herausragende und aktive Konzerttätigkeit ausgezeichnet.

BURGLENGENFELD. Der Nordbayerische Musikbund hat erneut die Leistung und den Einsatz der Musikkapelle St. Vitus für die konzertante Blasmusik und das Kulturleben der Stadt gewürdigt. Für die über 50jährige Musiktradition verbunden mit einer Vielzahl herausragender Konzerte erhält das Orchester die Silbermedaille am weiß-blauen Band. Von Ralph Conrad.

Die Silbermedaille am weiß-blauen Band gab es für die Musikkapelle St. Vitus; von links Joseph Ferstl (Kreisvorsitzender Nordbayerischer Musikbund), Adolf Huttner (musikalischer Leiter), Stefan Huttner (Vorsitzender) und Gerhard Engel (Bezirksvorsitzender Nordbayerischer Musikbund) Foto: Schaller

Der Bezirksvorsitzende Gerhard Engel stellte bei der Preisverleihung daneben noch die unschätzbare Bedeutung der Blasmusik in den Mittelpunkt, wenn es um Pflege und Erhalt regionaler Kultur geht und sprach allen Verantwortlichen im Verein seinen Dank und seine Anerkennung aus.

Zu den Ehrungen für die Musiker, die für 50 Jahre geehrte wurden (MZ berichtete) verlieh er noch weitere Anerkennungen von Seiten des Musikbundes. Monika Hofmann wurde für 20 Jahre Mitarbeit im Vorstand der Kapelle mit der Goldnadel ausgezeichnet. Ebenso Peter Karl für 20 Jahre als Ausbilder für Tenorhorn und Bariton.

Seit 30 Jahren musizieren Martin Nuber und Matthias Karl (Goldnadel), seit 20 Jahren Katrin Buckley und Theresa Knerer (Silbernadel).

Das Leistungsabzeichen in Silber erhielten die Jungmusiker Peter Schindler, Lukas Ritzer, Christian Graf, Michael Brey und Maximilian Hofmann.