Sommerkonzert auf der Piazza

Strahlende Töne, glänzende Instrumente und lachende Gesichter. Das Standkonzert der Musikkapelle St. Vitus Burglengenfeld enthüllt den ganzen Zauber der Blasmusik.

Das architektonische Gesamtkonzept der Piazza an der Stadthalle sah bestimmt vor, dass der Platz ein Ort der Begegnung sei, zum entspannten Aufenthalt einlade und heitere Stimmung erzeuge. Dank des Symphonischen Blasorchesters und des Jugendblasorchesters der Musikkapelle St. Vitus Burglengenfeld ging diese Theorie bestens auf und vor – coronakonformem – vollem Haus bekamen die engagierten Musikerinnen und Musikern ihren liebsten Lohn in Form von viel Applaus, Zugabeforderungen und sehr positiven Zuspruch.

Mit großer Spielfreude bestritten die 60 Instrumentalisten der beiden Orchester unter Leitung von Adolf Huttner und Josef Schindler die abendliche Serenade. Eine zur Jahreszeit passende und fein abgestimmte Mischung anspruchsvoller aber dennoch populärer und bekannter Melodien übertrug die Harmonie und Beschwingtheit der Musizierenden sofort auf das Publikum, das sich gerne für eine Stunde von den Alltagsgedanken verabschiedete.

Bildnachweis: Ralph Conrad, Bild 1: beide Orchester, Bild 2: Solist Patrik Böhm

„Mit dem Sommerkonzert auf der Piazza machen wir endlich wieder, wofür eine Musikkapelle da ist“, hatte erster Vorstand Stefan Huttner schon im Vorfeld verkündet: „Wir spielen live für unser Publikum und freuen uns auf einen schönen Abend im Zeichen der Blasmusik.“ Der rundum gelungene Abend versöhnte alle mit der Tatsache, dass es nun schon zum zweiten Mal „nur“ zu einem Ersatzkonzert für alle anderen geplanten und erhofften Auftritte kommen konnte. Dennoch bleiben die Verantwortlichen der Musikkapelle zuversichtlich und planen für den Rest des Jahres noch ein Oktoberfest und das Festkonzert am vierten Advent.

Nach dem vielen Applaus und dem großen Zuspruch auf der Piazza gab es auf dem Nachhauseweg noch ein ganz persönliches Kompliment an ein Orchestermitglied von einer Pflegekraft der Seniorenresidenz im Naabtalpark, die während ihrer Schicht Ohrenzeuge des Standkonzerts geworden war: „Vielen Dank für Eure Musik. Das war mein schönster Arbeitstag seit zwei Jahren.“